Download AppDownload AppClose

Finanzielle Hebelwirkung

Der Begriff Hebelwirkung (oder Hebel) beschreibt ein Instrument, wodurch Händler bevorzugte Handelsmöglichkeiten für größere Positionen als Sie eigentlich Geld auf ihrem Konto haben bekommen.

Es gibt einige Formen der Hebel, wie z. B. den 1:50 Hebel. In diesem Fall könnten Sie eine Position handeln, die 50 Mal den Wert Ihres Eigenkapitals hat. Das gleiche Prinzip gilt für 1:100 und 1:200 Hebel.

Ein einfaches Beispiel: Wenn jemand USD 10.000 investiert, könnte er oder sie mithilfe einer Hebelwirkung Positionen mit einem Wert von USD 1,000,000 handeln, wodurch sich mehr Handelsmöglichkeiten eröffnen und größere Gewinne entstehen. Es muss aber erwähnt werden, dass die Hebelwirkung das Handelsrisiko erhöhen könnte. Wenn jemand mit einer kleinen Summe anfängt und sich vorstellt, durch Verwendung von Hebeln in einem kurzen Zeitraum das Kapital rasant wachsen zu lassen, ist das möglich, wobei man sich über die Risiken bewusst sein muss, die eintreten könnten, wenn die Verwendung von Hebeln nicht der investierten Summe entsprechen.

Die Hebelwirkung ist ein zweischneidiges Schwert

Es ist durchaus möglich, dass die Hebelwirkung zu Ihren Gunsten ist, wenn Sie das Vielfache Ihrer Ursprungssumme einsetzen. Wenn ein Händler USD 10.000 auf sein/ihr Konto einzahlt und einen Hebel von 1:100 wählt, bedeutet dass, das der Händler mit einer Summe von USD 100.000 handeln kann und dementsprechend diese Summe korrekt verwalten muss, ohne weitere Risiken einzugehen, die dazu führen könnten, dass er/sie das gesamte Geld verliert. Der Händler sollte am Anfang das Kapital mit einem Risikoprozentsatz von nicht mehr als 5 % des Kapitals verwalten und die „Stop-Loss“ Anweisung benutzen, denn ohne „Stop-Loss“ kann man die Verluste nicht aufhalten und ein Händler könnte das gesamte Startkapital in einem Trade verlieren, falls der Preis sich in die falsche Richtung bewegt.

Daher ist es wichtig zu verstehen, dass die Hebelwirkung ein zweischneidiges Schwert ist und man einen Hebel einsetzen sollte, der für das Eigenkapital geeignet ist. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht zu sehr durch eine Erhöhung des Hebels begeistern, nur um immer größere Positionen zu handeln, denn je größer der Gewinn sein mag, umso größer kann auch der Verlust sein. Deswegen ist der Hebel als zweischneidiges Schwert bekannt. Sie werden selber entscheiden müssen, ob der Hebel für Sie sinnvoll ist.

Download AppDownload AppClose

Leverage

Financial Leverage

Financial leverage is a term used to refer to a tool that gives a lot of preference for traders to obtain trading opportunities with larger amounts than the amounts that they actually possess. There are several types of leverage, such as leverage 1:50 and that  means that your trading will be using an amount larger than your actual capital amount, multiplied by 50. The same principle applies to leverage of 1:100 and 1:200, respectively.

A simple example is: if someone invests USD 10,000, this means that by using financial leverage, he/she can actually invest and make deals with an amount of USD 100,000 and, through this, there will be more trading opportunities and larger profits. It must be noted, however, that financial leverage could increase the risk in trading. This means that whoever possesses a small amount to start with, will imagine that by using financial leverage, he/she will convert his capital to a large amount within a short period of time, and while this is possible, he/she must be careful of the risk involved, if the leverage is not suitable with the amount he/she invested.

The Leverage Is A Double-Edged Weapon

Of course it is possible for the leverage to be on your side, as you’re trading using multiples of your original amount. If a trader deposited USD 10,000 with a leverage of 1:100, means he/she is trading using an amount of USD 100,000and will have to recognize this, and manage it properly without increasing the risks that may make him/her lose all of their money. The trader should start by managing the capital with a risk percentage not exceeding 5% of the capital, and will have to use the “stop lose” command, because without stopping the loss, the trader can lose his starting capital in one deal if the price goes against him/her.

So we have to know that financial leverage is a double-edged sword, and you have to use the leverage that is most suitable for your capital amount. It is important that you don’t get too excited by increasing the leverage in order to increase your ability to trade in larger amounts and create larger deals, because as profit could be very big, loss can also be very big. That’s why the leverage is viewed as a double-edged sword, and you are the one who gets to decide if it works for or against you.

 
 
CallEmail