Download AppDownload AppClose

Rohstoffhandel

Rohstoffhandel ist ein Begriff, der mit dem Handel zu tun hat, aber bevor wir uns dem Rohstoffhandel widmen, sollten wir zuerst das Wort ‘Rohstoff’ definieren.

Rohstoffe sind Waren, die für andere Formen von Produkten ausgetauscht werden können. Daher können wir Rohstoffhandel als eine Methode zum weltweiten Kauf und Verkauf von Waren bezeichnen.

Viele Investoren sind vom Rohstoffhandel angetan, weil sie die Möglichkeit haben, Gewinne auf steigende und fallende Preise zu erzielen.

Kategorien des Rohstoffhandels

Rohstoffmärkte kann man in vier Kategorien aufteilen, unter die alle Rohstoffe fallen. Diese sind:

  • Edelmetalle
  • Rohstoffe
  • Energie
  • Landwirtschaft

Edelmetalle beinhalten Platinum, Gold, Silber und Kupfer, während Energie sich auf Öl bezieht. Diese beiden benötigen in der Regel keine große Erklärung ihrer Identität. Landwirtschaft enthält Ernten wie Weizen, während Rohstoffe Güter wie Kakao, Zucker und Kaffee beinhaltet.

Die beliebtesten Waren sind Rohöl, Silber und Gold.

Die primäre Komponente im Rohstoffhandel

Rohstoffe sind nicht mit Währungen vergleichbar. Das Gesetz des Angebots und der Nachfrage regelt den Anstieg oder die Senkung von Rohstoffen. Wenn eine Ware im Überangebot ist, ergibt sich daraus weniger Nachfrage, und die Preise fallen. Im umgekehrten Fall von erhöhter Nachfrage und fallendem Vorrat führt die Situation zu steigenden Preisen.  Daher ist der Umfang der Produktion sehr einflussreich in der Fluktuation der Preise verschiedener Waren. Saisonale Unterschiede können landwirtschaftliche Produktion beeinflussen, was z. B. zu höheren oder niedrigeren Preisen führen kann.

Zusätzlich zu saisonal bedingten Änderungen können Faktoren wie z. B. Speicherkapazität eine Auswirkung haben, was besonders bei Waren im Energiesektor zutrifft.

Beispiele von Rohstoffhandel

Nehmen wir ein Beispiel für den Rohstoffhandel – amerikanisches Rohöl. Wenn Sie glauben, dass der Preis von amerikanischem Rohöl ansteigen wird, müssen Sie nur kaufen. Gehen wir einmal davon aus, das Öl ist bei einem Stand von 10534 und wir erzeugen Differenzen mit einem Wert von 20 Kontrakten. Das bedeutet, dass Sie für jeden Punktanstieg von Öl 20 Dollar erhalten. Wir verkörpern das in zwei Szenarien:

Erstes Szenario:

Sagen wir, dass Ihre Annahme korrekt war und der Rohölpreis ist auf 107.20 angestiegen, wonach Sie den Trade bei diesem Kurs geschlossen haben. Der Preisunterschied zwischen dem Kaufpreis und dem Verkaufspreis sind 186 Punkte. Da jeder einzelne Punkt einen Wert von $ 20 hat, können wir leicht errechnen, dass Sie einen Gewinn von $ 3720 erzielt haben.

Zweites Szenario

Sagen wir nun, dass Ihre Annahme falsch war, und Sie den Trade bei 10390 gestoppt haben. Da Sie bei 10534 gekauft haben, liegt der Verkaufspreis 144 Punkte unter dem Kaufpreis und Sie hätten damit $ 2880 verloren.

Wir können somit alle Beispiele auf andere, vorher erwähnte Rohstoffe berechnen, daher werden Sie viele Chancen haben. Sie müssen lediglich richtig vorhersagen, ob der Preis steigen oder fallen wird. Sie müssen lernen was Sie erwarten können, denn beim Handel dreht sich alles darum, den Ausgang anhand von Hinweisen zu ermitteln. Das hilft Ihnen dabei, richtige Prognosen zu treffen, um Gewinne zu erzielen.

Download AppDownload AppClose

Commodity Trading

Trade commodities With 12 Trader

Commodity trading is a term that relates to trading terms, but before we dive into commodity trading, let us first define the term 'commodity.'

Commodities are merchandise that can be exchanged with another type of product. We can therefore, define commodity trading as a way through which a range of merchandise is purchased and sold around the world.

Many investors are attracted to commodity trading, because of the possibility of making profit from both rising and falling prices.

Commodity trading categories

Commodity markets can be divided into four categories that include all types of commodities:

  • Precious metals
  • Cultivar commodities
  • Energy
  • Agriculture

Precious metals, of course, include: platinum, gold, silver, and copper;while energy specifically refers to oil. Generally, these two don’t need much of an explanation concerning their identity. Agriculture includes crops, such as wheat, while cultivar commodities, include goods such as cocoa, sugar, and coffee.

The most popular types of goods are crude oil, silver, and gold.

The primary component in commodity trading

Commodities are not like currencies. There is a law that controls its increase or decrease, and it is known as the law of supply and demand. When a commodity is oversupplied, and there is a lack of demand, prices fall. While in the opposite case, rising demand with lack of supply, causes an increase in prices. Thus, the volume of production is very influential in the fluctuation of prices of various commodities. Also, seasonal changes could affect agricultural production, which, for instance, can be the cause of high or low prices.

Along with seasonal changes that affect the price of crops, is the issue of storage capacity, especially for commodities that belong to the energy category.

Examples on commodity trading

Let us explain to you an example of commodity trading - American crude oil. When you think that American crude oil will rise, all you have to do is buy. Let’s assume that oil is at a level of 10534, and we create differences that are worth 20 contracts. This means that for every point that the oil increases, you will get 20 dollars, and we will embody this example in two scenarios:

Let’s say your assumption was correct, and the crude oil increased reaching 10720, and you closed the trade at this level. The price difference between purchase and selling level was 186 points, and with a simple calculation, we can see that you have gained 3,720 USD, since each point is worth $20.

Let's say that your assumption was incorrect, and you stopped the trade on a level of 10,390. Since you purchased at 10,390, the oil would have decreased by 144 points, so your losses would be $2,880. 

We can therefore calculate all examples on various other commodities that we mentioned earlier, so you will have a plethora of chances. All you have to do, is accurately predict if the price will increase or decrease. You have to learn what to expect, because trading is all about determining the outcome based on evidence. This will help you to make correct predictions, enabling you to make profits.

 

 

 
 
CallEmail